Konfirmation

Die Konfirmation bekräftigt die Annahme durch Gott, die schon in der Taufe zugesprochen wurde. Das feiern die Jugendlichen unserer Gemeinde mit dem Fest der Konfirmation.

Voraus geht die einjährige Konfirmandenzeit. In der werden die Jugendlichen mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben in der Gemeinde vertraut gemacht. Gleichzeitig können sie ihre Glaubensfragen stellen, um sich über ihren eigenen Glauben klarer zu werden. Durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, in Projekten oder bei Fahrten lernen sie die christliche Gemeinschaft kennen. Die seelsorgerische Begleitung ermöglicht den Jugendlichen außerdem schwierige Fragen zu beantworten und Krisen zu meistern. So können sie die Kirche als einen Ort der Hoffnung, der Zuflucht und Gemeinschaft kennenlernen.

Die Einladung für das Konfirmandenjahr erfolgt automatisch. Wir laden alle Jugendlichen, die in unserer Gemeinde registriert sind, postalisch ein. Wenn Sie noch nicht bei uns registriert sind, aber trotzdem teilnehmen möchten, dann kontaktieren Sie bitte Pfarrerin Dorthe Schmücker.

Anmeldeformular zur Konfirmation