Umfrage zum Ehrenamt

Wir sagen Danke für die zahlreichen helfenden Hände in unserer Gemeinde!

Wir haben in unserer Gemeinde vielen Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Manche beteiligen sich  aktiv und regelmäßig in Gruppen, Kreise oder Veranstaltungen, manche sind eher passiv dabei und  helfen, wenn zusätzliche Helfer und Helferinnen gebraucht werden. Ohne Sie alle würde das Gemeindeleben nicht funktionieren!

Um das Ehrenamt in unserer Gemeinde besser organisieren zu können und unsere Daten auf den  aktuellen Stand zu bringen, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wie Sie sich bereits engagieren oder in Zukunft engagieren möchten. Die  Daten werden ausschließlich Mitarbeitern der Gemeinde zur Verfügung gestellt und unterliegen der  Schweigepflicht.

Schicken Sie uns eine E-Mail an isabell.schwarz@ekir.de  mit dem Betreff „Umfrage zum Ehrenamt“ oder einen Brief an unser Gemeindebüro mit den folgenden Informationen:

Name, Vorname
Geburtsdatum
Adresse
Ebenfalls bitten wir Sie um die Information, wie wir Sie am besten kontaktieren können:
per E-Mail, per Handy oder über Festnetz (bitte auch die Uhrzeit angeben, wann Sie zu erreichen sind).

Und natürlich die Information bei welcher Gruppe oder Aktion sie mithelfen wollen.
Dabei wird unter aktiv und passiv unterschieden. Unter aktiv fallen zum Beispiel alle, die regelmäßig bei Gruppen oder Veranstaltungen mithelfen oder mithelfen wollen. Wenn Sie nicht so viel Zeit haben aber ab und zu bei besonderen Terminen oder falls jemand anderes ausfällt mithelfen wollen, können sie einfach die jeweilige Gruppe oder Veranstaltung als passiv angeben. Als Beispiel dazu zählen einmalige Konfirmanden-Aktionstage oder besondere Gemeindefeste. Aber auch beim Gemeindebrief austragen kann man sich gerne als passive Person melden, falls unsere üblichen Ehrenamtlichen krank oder im Urlaub sind, freuen wir uns immer gerne über Springer die uns unterstützen.

Hier sind die möglichen Bereiche einmal aufgezählt, die sich in der Liste wieder spiegeln:

Kinderkirche
Kinder- und Jugendgruppen
Konfirmandenarbeit
∙ Verteilen der Gemeindebriefe
∙ Artikel für den Gemeindebrief schreiben
∙ Familienkirche (Krabbel- und Chaoskirche und andere Familienprojekte)
∙ Krabbelgruppen
∙ Veranstaltungsteam:
∙ Auf- und Abbau von Stühlen oder Bänken
∙ Kuchen backen
∙ Dekoration
∙ Kaffee kochen/ Bewirten
∙ Gartenbeete pflegen
Lektorenteam (Mitgestaltung des Gottesdienstes)

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen und das Gemeindeleben bunter zu gestalten. Ausführlichere Informationen zu den Mitmach-Möglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Bereich „Mach Mit“.

Ebenfalls können Sie und ihr euch bei der Gremienarbeit der Gemeinde beteiligen um mitentscheiden zu können, was in den jeweiligen Bereich in Zukunft passieren soll. Dazu gibt es verschiedene Ausschüsse.
In den Ausschüssen werden zukünftige Projekte und Fragen in den jeweiligen Bereichen besprochen.

Gottesdienst, Theologie und Kirchenmusik
Jugend und Kinder
Diakonie
Gemeindeausschuss

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Umfrage mitmachen!

Kontakt des Gemeindebüros:

Gemeindebüro Unterrath
Ahornallee 5

duesseldorf-unterrath@ekir.de

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Isabell Schwarz
E-Mail: isabell.schwarz@ekir.de